+ (49) 2841 88 99 69-0
8:00 - 18:00 Uhr
Montag - Freitag

Fail #3 – Change Management

Aug 4, 2023 WFM

Der dritte Fail unserer Reihe, behandelt das Problem vom Change. Wir sehen ein Footballspiel in Action. Ein wildes Durcheinander auf der Suche nach dem Football. Wer hier keinen Plan und keine Ordnung ins Spiel bringt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit einem großen Problem gegenüberstehen.

Football ist ein gutes Beispiel für einen dynamischen Prozess, der niemals in Gänze vorhersehbar ist. Jeder Spielzug ist zwar bestens vorbereitet und wird oft trainiert, doch im Spiel kann alles anders kommen und enden wie das Bild verdeutlichen soll. In diesem Fall müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden, um das Ziel nicht zu gefährden. Das Personal muss jederzeit in Kentniss sein, wie der Spielzug funktioniert und wie ein Plan B aussehen kann.

Auch in einer Softwareimplementierung läuft ein Change selten nach dem Plan, den man sich ursprünglich zurechtgelegt hat. Man kann ideal vorbereitet sein, doch irgendwann wird jede Strategie gesprengt. Ob durch die neu erworbene Software, die vorhandene IT-Landschaft, Veränderungen in der Personallandschaft während des Projekts, etc. Es ist sehr wichtig, dass die internen Projektbeteiligten sowie die Beteiligten der Anbieter der Software harmonieren, funktionieren und auch bereit für dynamische Änderungen sind. Alle Beteiligten sollten bestens informiert werden über die anstehenden Spielzüge. Das beinhaltet nicht nur die direkten Projektansprechpartner, sondern ebenso die passiv Beteiligten, als auch späteren aktiven Mitarbeiter*innen die die Software im Alltag dann benutzen werden.

Um diese Chance zu bewältigen, macht uns Football erneut eine gute Vorlage. Es gibt einen zentralen Headcoach, wir könnten ihn auch Projektmanager bezeichnen, der über allem steht und den Prozess im Blick hat. Im Football gibt es zusätzlich noch weiter Coaches (z.B. den der Defence oder Offence etc). Auch in der Softwareimplementierung benötigen wir diverse Spezialisten, die den Change begleiten und nicht fehlen dürfen. Der Headcoach sollte jedoch die Zügel in der Hand haben.

Tele-Train ist spezialisiert auf genau diese Change Prozesse und kann mit vielen Jahren der Projekterfahrung in diesem Spiel glänzen. Benötigen Sie für ihren Change im WFM Projekt ein Headcoach, der Ihnen mit Erfahrung zur Seite steht und ihre Teams begleitet, dann sprechen Sie uns gerne an.

Call Now Button